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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuckenfuß, Heinz
TitelOrientierungswissen und Verfügungswissen.
Zur Ablehnung des Physikunterrichts durch die Mädchen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 7 (44) (1996) 31, S. 20-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterEinstellung (Psy); Mädchenbildung; Mädchenbildung; Physikunterricht; Realschule; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Tabelle; Orientierungswissen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Orientierungswissen; Mädchenorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Fächerwahl; Physikunterricht; Tabelle
AbstractIm Beitrag wird die These entwickelt, daß die Ablehnung des Physikunterrichts durch die Mädchen und viele Jungen mit dem Wissenstyp zusammenhängt, der im Unterricht dominiert. Das Verfügungswissen spricht nur diejenigen Schüler an, in deren Lebensplanung die Partizipation an der Naturbeherrschung eine wesentliche Rolle spielt. Davon abgehoben wird das der Aufklärung des Mensch/ Natur-Verhältnisses dienende Orientierungswissen. Dieses Kompetenzgefüge könnte dazu beitragen, die Fundamente des Physikunterrichts neu zu legen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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