Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Ulrich |
---|---|
Titel | Archäologie - Spuren entdecken und enträtseln. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 53, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Alltag; Archäologie; Bild; Erkenntnis; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Leben; Lernort; Fotografie; Technik; Text; Grafische Darstellung; Rekonstruktion; Interesse; Vergangenheit; Arbeitsmethode; Erkenntnis; Interesse; Sachinformation; Lernort; Fotografie; Leben; Text; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Bild; Ingenieurwissenschaft; Archäologie; Geschichtswissenschaft; Alltag; Grafische Darstellung; Rekonstruktion; Technik |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Archäologie" beschreibt die Archäologie als Wissenschaft und deren verschiedene Arbeitsmethoden von den Anfängen bis in die Gegenwart. Er dient als Einleitung für die im Heft folgenden Einzelbeiträge, in denen unter verschiedenen Aspekten archäologische Methoden und Arbeitsweisen im Unterricht vorgestellt werden. Durch die Begegnung der Lernenden mit archäologischer Arbeit wird eine Vorstellung von der Fülle unterschiedlicher archäologischer Kulturdenkmäler angebahnt. Damit wird auch der historische Quellenbegriff wieder über die in der Schule zumeist vorhandene Begrenzung auf schriftliche Quellen ausgeweitet. Zudem werden elementare Einsichten in das Zustandekommen historischer Erkenntnisse angelegt im Sinne der eigenen Erfahrung von Methoden und Ergebnissen historischer Arbeit als Rekonstruktion vergangenen Lebens. (HeLP/HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |