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Autor/inKruip, Gudrun
TitelSedanfeiern als nationalistische Feiern im Kaiserreich.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 49, S. 44-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Identifikation; Konflikt; Arbeiterbewegung; Bild; Denkmal; Feier; Gedenktag; Geschichtsunterricht; Katholizismus; Konflikt; Krieg; Militarismus; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Nationalstaat; Fotografie; Politisches System; Protestantismus; Sozialdemokratie; Soziales System; Text; Identifikation; Deutsch-Französischer Krieg (1870-1871); Chauvinismus; Sekundarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Krieg; Denkmal; Geschichtsunterricht; Bild; Arbeiterbewegung; Chauvinismus; Militarismus; Nationalbewusstsein; Nationalgefühl; Nationalismus; Nationalstaat; Politisches System; Katholizismus; Protestantismus; Gedenktag; Wilhelminische Ära; Arbeitsauftrag; Sozialdemokratie; Deutsch-Französischer Krieg (1870-1871); Feier; Deutschland (bis 1945)
AbstractAnhand des Sedantages lassen sich innenpolitische Probleme des Kaiserreiches - vor allem die Loyalität des nationalen Protestantismus und die Abgrenzung der Katholiken und Sozialdemokraten - exemplarisch herausarbeiten. Durch Diskussion über die Quellen lernen die SchülerInnen, daß der Staat die politischen Strukturen der Katholiken und Sozialisten bekämpfte, damit zugleich aber eine Abgrenzung der dazugehörigen Sozialmilieus gegen den Staat provozierte. Darüber hinaus spiegeln sich der deutsche Partikularismus ebenso im Umgang mit dem Gedenktag wie das Verhältnis des Reichs zu Frankreich. Die Behandlung des Sedantages kann infolgedessen sowohl im Rahmen einer Unterrichtsreihe über Gedenktage eingesetzt werden, um die unterschiedlichen Entstehungsbedingungen und Funktionen nationaler Feiertage aufzuzeigen, als auch zur Vermittlung innenpolitischer und gesellschaftlicher Entwicklungen im Kaiserreich. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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