Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Peter Chr.
TitelWie laufen sie denn ..., ja wie laufen sie denn? Eine filmische Sehschule im Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 4, S. 100-104Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterErziehungsziel; Film; Didaktische Grundlageninformation; Filmerziehung; Deutschunterricht; Literaturverfilmung; Ästhetik; Analyse; Didaktische Erörterung
AbstractGefordert wird die Konzeption einer "Sehschule" im Deutschunterricht, das bedeutet die Hinzunahme von Filmästhetik, Filmanalyse, Bildgrammatik und -semantik neben die anderen Inhalte des Deutschunterrichts, da die "Aufgaben, die dem Deutschunterricht unabdingbar übertragen sind, Apperzeptions- und Kognitionsschulung, heute ohne die obligatorische Integration der bewegten Bilder nicht mehr sinnvoll bewältigt werden können." Für die Erarbeitung einer solchen Filmpoetik und -stilistik werden konkrete Vorschläge unterbreitet. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: