Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Eiko; Hopf, Arnulf; Persy, Elisabeth; Stolla, Günther; Standop, Jutta; Schüller, Birgit; Krichbaum, Gabriele; Petersen, Susanne
TitelLeistungserziehung.
(Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 2, S. 8-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterLeistungserziehung; Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Beobachtung; Gesetzgebung; Gespräch; Grundschule; Protokoll; Schüler; Lernmotivation; Lerntheorie; Selbsteinschätzung; Unterrichtsbeobachtung; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Bundesland; Schülerberatung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Zeugnis ohne Noten; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Individualisierung; Bundesland; Gesetzgebung; Didaktische Erörterung; Protokoll; Übersicht
AbstractFolgende Beiträge zum Thema Leistungserziehung sind abgedruckt: E. Jürgens, Leistungserziehung durch pädagogische Beurteilungsprozesse ("Ein Bericht über die schulische Leistungserziehung und -beurteilung mit einer Übersicht über die gesetzlichen Vorgaben."); A. Hopf, Welchen Lernbegriff braucht die Grundschule?; E. Persy, Leistungsbeurteilung, Motivation und Selbstbild ("Die Leistungsbereitschaft eines Kindes ist stark vom Selbstbild abhängig. Durch individuelle Anforderungen bauen Kinder positive Selbstbilder auf."); G. Stolla, Wie sag ich's ... ("Der Autor zeigt anhand von Beispielen die Rolle der Sprache beim Zeugnisschreiben auf und führt als Ausweg aus dem Dilemma den Zeugnisbrief an".); J. Standop, Motivieren ohne Noten - realistische Idee oder Wunschdenken?; B. Schüller, Notizen zur verbalen Beurteilung oder: Eva, ein leises Kind ("In ihren Unterrichtsbeobachtungen beschreibt die Autorin eine eher stille Schülerin und hofft, aus ihrem Gesprächsprotokoll Tips für die positive Weiterarbeit zu gewinnen".); G. Krichbaum, Veränderte Zeugnisse - veränderter Unterricht ("Leistungserziehung - pädagogisch: Damit können nur Lernentwicklungsberichte gemeint sein und damit einhergehend auch veränderter Unterricht"); S. Petersen, Berichte statt Zensuren - ein Plädoyer ("Mit einem weiteren entschiedenen Plädoyer für Berichtszeugnisse bezieht die Autorin hier Stellung und fordert diese Beurteilungsform für die gesamte Grundschulzeit".). (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: