Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Heidrun
TitelJahrgangsübergreifende Eingangsstufe.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 4, S. 59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Beziehung; Eingangsstufe; Schulpädagogik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulorganisation; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Schüler; Lernmotivation; Freie Arbeit; Sachinformation; Differenzierender Unterricht
AbstractDie Autorin empfiehlt aufgrund ihrer Erfahrungen die jahrgangsübergreifende Unterrichtung der Schuljahre 1 und 2. Sie schildert die großen Vorteile, wenn SchülerInnen voneinander lernen können: Das Selbstbewußtsein der Zweitkläßler wächst durch ihre Helfer- bzw. Lehrerrolle, die Jüngeren orientieren sich an den Älteren. "Gemeinsame freie Arbeit, gemeinsame Unterrichtsstunden mit hoher Differenzierung und getrennte Differenzierungsstunden sicherten einen guten Lernerfolg, ein fruchtbares Lernklima, einen rücksichtsvollen Umgang miteinander, geprägt von der Fähigkeit, Defizite bei sich oder anderen als natürlich zu tolerieren. Voraussetzung für diese Art der Kombination ist ein hoher Stundenanteil an freier Arbeit, in denen mindestens Arbeitsmaterial für die Klassen 1 bis 3 zur Verfügung steht, um allen individuellen Lernfortschritten gerecht zu werden." Während für Mathematik, Deutsch und Sachunterricht zusätzliche Differenzierungsstunden nötig sind, um den stufenbezogenen Lernstoff zu sichern, sind Fächer wie Musik, Kunst, Textilgestaltung, Religion und Sport problemlos gemeinsam zu unterrichten. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: