Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHein, Günther
Titel"Ganz Hildesheim ist eine Bühne".
Der Kaiser besucht eine Stadt.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 54, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Herrschaft; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Denkmal; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Kaisertum; Neuere Geschichte; Regionalgeschichte; Bild; Politisches System; Staat; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Feier; Bürgertum; Deutschland (bis 1945)
AbstractIm Rahmen des Heftschwerpunktthemas "Staat und Gesellschaft im Kaiserreich" wird in diesem Artikel ein Moment der Regionalgeschichte gewählt, um die Bedeutung der Monarchie für die (bürgerliche) Gesellschaft deutlich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel des Kaiserdenkmals und des Kaiserbesuchs in Hildesheim die Bedeutung des Monarchen für die Gesellschaft des zweiten deutschen Kaiserreichs erkennen, aus Text- und Bildquellen Informationen über den Ablauf eines Kaiserbesuchs am Beispiel Hildesheim gewinnen, Methoden der Selbstdarstellung des städtischen Bürgertums analysieren und die Problematik dieser Selbstdarstellung diskutieren, den Gebrauch von Geschichte zur Legitimierung politischer Herrschaft diskutieren. (HeLP/Verlag/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: