Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Dagmar |
---|---|
Titel | Die Leselust wecken. 6. Lesespaß für Kinder. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 43-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Identifikation; Trennung; Eltern; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Erstlesegeschichte; Lesenlernen; Schreiben; Darstellendes Spiel; Ganzschrift; Ursache; Stiefvater; Schlueter, Manfred |
Abstract | Die frühe Beschäftigung mit kleinen Ganzschriften wird begründet: "Der kontinuierliche Aufbau von Lesemotivation kann durch Fibelarbeit allein sicher nicht hinreichend gefördert werden. Erstlesegeschichten bieten unter inhaltlichen Gesichtspunkten bessere Möglichkeiten, das Interesse am Text und damit auch die Leselust zu wecken. Der emotional besetzte Text von Manfred Schlüter provoziert die Kinder, sich in Lisa hineinzuversetzen, darauf zu hoffen, daß sie eine Lösung für ihr Problem findet. Erstlesegeschichten laden zum kreativen Umgang ein: antizipierende Verfahren, szenische Darstellungen sowie eigenes Schreiben können in Ansätzen Dimensionen des psychologischen Verstehens eröffnen. Erstlesegeschichten können aufgrund von Identifikation mit bestimmten Figuren Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stabilisieren". Der Unterrichtsverlauf zu der Geschichte von Manfred Klüter "Eine Lisa und zwei Papas" (im Materialteil dieses Heftes abgedruckt) wird skizziert, Angaben zum Autor beigegeben. (HeLP/HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |