Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünewald, Dietrich
TitelComic-Lektüre.
Plädoyer für eine aktive Rezeption in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterRezeption; Bildergeschichte; Comic; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literatursoziologie; Roba, Jean
AbstractComics sollten nicht als "Brücken" zum echten Lesen, sondern als eigenständige Kunstform mit spezifischen Leistungen und Anforderungen angesehen werden. Eingegangen wird auf literaturgeschichtliche und literatursoziologische Aspekte, auf Leseanforderungen und Lesevermögen sowie auf die Leseerfahrung eigener Art. Ein Comic über Boule & Bill von Jean Roba wird als konkretes Unterrichtsbeispiel vorgestellt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: