Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Comic-Lektüre. Plädoyer für eine aktive Rezeption in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Rezeption; Bildergeschichte; Comic; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literatursoziologie; Roba, Jean |
Abstract | Comics sollten nicht als "Brücken" zum echten Lesen, sondern als eigenständige Kunstform mit spezifischen Leistungen und Anforderungen angesehen werden. Eingegangen wird auf literaturgeschichtliche und literatursoziologische Aspekte, auf Leseanforderungen und Lesevermögen sowie auf die Leseerfahrung eigener Art. Ein Comic über Boule & Bill von Jean Roba wird als konkretes Unterrichtsbeispiel vorgestellt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |