Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruber, Gertrud |
---|---|
Titel | Schule früher - Schule heute. Ein Projekt zum Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 4, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehung; Ganzheitlichkeit; Bildungsgeschichte; Bild; Erziehung; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lernen; Lernort; Museum; Schule; Museumspädagogik; Schulpädagogik; Handlungsorientierung; Entdeckendes Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Gegenwart; Offene Schule; Schulgebäude; Schulmuseum; Vergangenheit; Schule; Schulpädagogik; Schulgebäude; Schulmuseum; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Bild; Gegenwart; Museum |
Abstract | Das Schulmuseum in Windach ermöglicht den Schülern Einblicke in die Schulpädagogik der Vergangenheit und lädt zu einem Vergleich mit der Gegenwart ein. Durch den Wirklichkeitsbezug bieten sich Möglichkeiten zum Öffnen der Schule nach außen. Daran anknüpfend sind Befragungen von Eltern und Großeltern zu deren Schulzeit wertvolle Hilfen für eine Vertiefung des Themas im Unterricht. Ein Besuch des Schulmuseums ermöglicht ein erfahrungs- und handlungsbezogenes Lernen, es beinhaltet ein fächerübergreifendes Lernen sowie ein Lernen mit forschendem, entdeckendem, handelndem und phantasievollem Charakter. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |