Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberger-Lötz, Petra |
---|---|
Titel | "Du, ich trau dir was zu!" Überlegungen zur Lehrerrolle in der freien Arbeit. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 6, S. 61-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Vertrauen; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Unterrichtsorganisation; Ritual; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es wird gezeigt, wie man Freie Arbeit in der Grundschule einführen und organisieren kann. Dazu gehören viele nützliche Rituale (u. a. hat die Autorin das Freiarbeitslied eingeführt), vor allem aber die Einstellung des Lehrers/der Lehrerin, den Kindern zuzutrauen, ihr Lernen selbständig in die Hand zu nehmen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |