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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFournes, Angelika
TitelNeu an der Universität Bayreuth - eine Lernwerkstatt.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 5, S. 58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Sachinformation; Lernort; Offener Unterricht; Hochschule; Lernwerkstatt; Praxisbezug; Bayreuth
AbstractIn der Lernwerkstatt an der Universität Bayreuth sollen sich die Studenten als probehandelnde LehrerInnen erfahren. Ihr im Studium erworbenes Theoriewissen können sie hier in kleinen Projekten umsetzen und weiterentwickeln. So wird die Lernwerkstatt ein wichtiger komplementärer Lernort. Die Erfahrungen dieser Lernwerkstatt und ihr Bezug zur Schulpraxis werden geschildert. "Die Lernwerkstatt Bayreuth versucht Hilfen zur praktischen Öffnung des Unterrichtes zu geben. Dabei soll die Erfahrung, sich mit dem eigenen Lernweg auseinanderzusetzen und diesen zu reflektieren, auch das Lernen der Erwachsenen verändern, öffnen und bereichern. In der Lernwerkstatt wird für die Studierenden kooperatives Arbeiten umfangreicher möglich als sonst in herkömmlichen Seminaren. Hiermit wird auch ein Grundstein für die Anleitung der Schüler zum sozialen Lernen in der Grundschule gelegt." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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