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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFölling-Albers, Maria
TitelBildungsreform und Bildungsparadox.
Erwin Schwartz zum 80sten Geburtstag.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 7-8, S. 83-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungschance; Persönlichkeitsbildung; Gleichberechtigung; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Grundschule; Primarbereich; Schulabschluss; Sachinformation; Qualifikation; Zukunft
AbstractAufgezeigt wird die Entwicklung der Grundschule seit den 60er/70er Jahren. Sie hat zu einer Pädagogisierung der Grundschule geführt ( Beispiele sind dargelegt) und, was die formalen Bildungsabschlüsse im schulischen Bereich betrifft, zu einer größeren Bildungsbeteiligung von Kindern aus sozial benachteiligten Schichten sowie Mädchen insgesamt. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, daß das funktionalistische Bildungsverhalten (von Eltern im Hinblick auf Leistung und qualifizierende Schulabschlüsse) dem Erziehungsziel der Persönlichkeitsbildung entgegensteht. Zwei Antworten auf diese Entwicklung werden aufgezeigt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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