Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiesser, Lutz |
---|---|
Titel | Science-Zentren. Oasen vor-formalen Lernens? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 7 (44) (1996) 34, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fotografie; Physikunterricht; Museumspädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Naturwissenschaftliches Museum; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fotografie; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Didaktische Erörterung; PHAENOMENTA; Naturwissenschaftliches Museum |
Abstract | Die Forderung nach sinnlicher Erfahrung der Welt als Grundlage jeglicher Erkenntnis zieht sich wie ein roter Faden durch die Epochen, von der Morgendämmerung der Aufklärung über die technik- begeisterte Moderne zur informationsüberfluteten und reizarmen Postmoderne. Sowohl in dieser Tradition als auch in derjenigen herkömmlicher Technik- und Naturkundemuseen steht die Entwicklung von Erfahrungsfeldern und Science-Zentren. Sie können den Raum zum Erleben von Phänomenen bieten, der in einer zunehmend monotonen Welt mehr und mehr beschnitten wird. Beispiele aus der neuen Einrichtung PHÄNOMENTA in Flensburg werden vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |