Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enders, Susanne |
---|---|
Titel | Kinder begegnen Wissenschaft und Technik. Ein Besuch in der Cite des enfants in Paris. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 3, S. 52-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Sachinformation; Schülergemäßheit; Selbsttätigkeit; Museumspädagogik; Ingenieurwissenschaft; Sachunterricht; Wissenschaft; Technik; Industriemuseum; Museum; Ausland; Frankreich; Paris |
Abstract | Vorgestellt werden Konzeption bzw. Ausstellungsbereiche der Cite des Sciences et de l'Industrie in Paris. Das Zentrum für Wissenschaft, Technik und Industrie will einem breiten Publikum, in erster Linie Kindern, Erkenntnisse und Errungenschaften aus Wissenschaft und Technik nahebringen und gleichzeitig eine Plattform des Austausches für Laien und Spezialisten schaffen. "Unter besonderer Berücksichtigung der altersspezifischen Lernformen und Interessen will die Cite des enfants ein aktives Entdecken und Umgehen sowohl mit dem Phänomen der natürlichen Umwelt als auch mit Erkenntnissen der Wissenschaft und ihrer Anwendung in der Technik ermöglichen. Durch eigentätiges Entdecken sollen den jungen Besuchern grundlegende Einsichten in Entstehung, Funktionsweise und Zusammenhänge ausgewählter Bereiche ihrer Umwelt vermittelt werden." (S. 52) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |