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Autor/inBromm, Michael
TitelOhrenöffner für Kinder.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 12, S. 53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikunterricht; Programmmusik; Einführung; Handreichung; Klassik; Grieg, Edvard; Rimskij-Korssakow, Nikolaj Andrejewitsch
AbstractDer Autor will den Musikgeschmack der Kinder schon in der Grundschule durch die Bekanntschaft mit kurzen klassischen Musikstücken, die er Ohrenöffner nennt, prägen. "Jeder Ohrenöffner wird mit einer kleinen Geschichte eingeleitet. Eine Frage oder Aufgabe weckt die Aufmerksamkeit der Kinder, ein Spiel oder eine Gestaltungsaufgabe schafft einen Zugang zu dem Musikstück. Die Kinder erleben, daß es spannend sein kann, dieser Musik zuzuhören. Vielleicht machen sie so Erfahrungen, die sie mit anderer Musik noch nicht machen konnten. Die Ohrenöffner beanspruchen nicht mehr als 20 Minuten, damit sie wie ein Lied, eine Geschichte oder ein schönes Bild in den Unterrichtstag eingebunden werden können. Es geht nicht darum, in Art einer Werkbetrachtung das Musikstück zu 'behandeln', sondern darum, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Sie sind nicht nur für den Musikunterricht gedacht, sondern können in jedem Unterricht eingesetzt werden." Die Verfahrensweise wird exemplarisch vorgeführt an zwei Beispielen: "Ein Troll, gemalt mit dem Klavier" nach "Smatrold" aus "Lyrische Stücke" für Klavier von Edvard Grieg und "Ein Schiff in Seenot" nach Sheherasade, 4. Satz, von Rimski-Korssakow. (HeLP/HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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