Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuer, Julietta |
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Titel | "Wie's die kleinen Mädchen machen ...". Erziehungsvorstellungen im Lied. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 50, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Alltagsbewusstsein; Alltagserfahrung; Rollenverhalten; Frau; Alltag; Beruf; Bild; Frau; Geschichtsunterricht; Kritik; Lied; Mann; Text; Volkslied; Interpretation; Analyse; Kinderlied; Ideologiekritik; Thema; Rollenverhalten; Alltagsbewusstsein; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Text; Geschichtsunterricht; Bild; Kinderlied; Lied; Text-Musik-Beziehung; Volkslied; Reflexion (Phil); Beruf; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Alltag; Analyse; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Interpretation; Kritik; Thema; Mann |
Abstract | Noch bevor Kinder in die Schule gehen und "systematisch" lernen, beherrschen sie bereits viele Kinderlieder, zumindest ihren eingängigen Refrain und die ersten Strophen. Durch Kindersendungen im Fernsehen und Radio, durch Kinderkassetten, -schallplatten und -CDs, durch die Eltern, die Vorschule oder den Kindergarten haben sie ein enormes Wissen memoriert. Denn die einfache Rhythmik, Melodie und - oft gereimte - Textstruktur von Volks- und Kinderliedern ermöglicht es ihnen, Liedtexte nahezu automatisch zu behalten und noch nach Jahren abzurufen. Indem Kinder und Jugendliche aber Volks- und Kinderlieder unreflektiert aufnehmen, festigen sie auch Gedankengut, dessen historische Standortgebundenheit im Geschichtsunterricht geklärt und hinterfragt werden sollte. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |