Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreuer, Julietta
Titel"Wie's die kleinen Mädchen machen ...".
Erziehungsvorstellungen im Lied.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 50, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIdeologiekritik; Alltagsbewusstsein; Alltagserfahrung; Rollenverhalten; Frau; Alltag; Beruf; Bild; Frau; Geschichtsunterricht; Kritik; Lied; Mann; Text; Volkslied; Interpretation; Analyse; Kinderlied; Ideologiekritik; Thema; Rollenverhalten; Alltagsbewusstsein; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Text; Geschichtsunterricht; Bild; Kinderlied; Lied; Text-Musik-Beziehung; Volkslied; Reflexion (Phil); Beruf; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Alltag; Analyse; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Interpretation; Kritik; Thema; Mann
AbstractNoch bevor Kinder in die Schule gehen und "systematisch" lernen, beherrschen sie bereits viele Kinderlieder, zumindest ihren eingängigen Refrain und die ersten Strophen. Durch Kindersendungen im Fernsehen und Radio, durch Kinderkassetten, -schallplatten und -CDs, durch die Eltern, die Vorschule oder den Kindergarten haben sie ein enormes Wissen memoriert. Denn die einfache Rhythmik, Melodie und - oft gereimte - Textstruktur von Volks- und Kinderliedern ermöglicht es ihnen, Liedtexte nahezu automatisch zu behalten und noch nach Jahren abzurufen. Indem Kinder und Jugendliche aber Volks- und Kinderlieder unreflektiert aufnehmen, festigen sie auch Gedankengut, dessen historische Standortgebundenheit im Geschichtsunterricht geklärt und hinterfragt werden sollte. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: