Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Das Curriculum der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 4, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Lernziel; Schule; Curriculumentwicklung; Didaktik; Persönlichkeitsentwicklung; Schulpädagogik; Grafische Darstellung; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Curriculumentwicklung; Unterrichtsinhalt; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Grafische Darstellung; Realität |
Abstract | Der Autor geht folgenden Fragen nach: Wie muß das Curriculum der Schule aussehen? Welche Aspekte der Wirklichkeit sind für Kinder heute wichtig? Welche Aspekte außerhalb der Wissensvermittlung müssen berücksichtigt werden? Die Erläuterungen werden durch mehrere Schautafeln unterstützt: das Kind in seinen vielfältigen Lebensbezügen, die curricularen Strukturen (weltaufschließende Fächer, lebenentfaltende Fächer, Schlüsselprobleme der Gegenwart, existentielle Orientierungen), Zusammenhang zwischen Realität und Umsetzung im Unterricht. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |