Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bertschi-Kaufmann, Andrea |
---|---|
Titel | Lesen, Gestalten, Verarbeiten. Produktive Wege im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Deutschunterricht; Gruppenarbeit; Kreativität; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Rezeption; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Notiz; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Notiz; Produktorientierung; Rezeptionserfahrung |
Abstract | Der Beitrag stellt Überlegungen und Beispiele aus einem Modell des offenen Literaturunterrichts dar. Anknüpfend an Erkenntnisse der Leseforschung werden Unterrichtsvorschläge begründet und erläutert und Erfahrungen aus den Erprobungen im Unterricht gezeigt. Junge Leserinnen und Leser finden Zugang zur Bücherwelt der Erwachsenen - Beispiele integrativer Verfahren dazu sind das Lesenotizheft (Sammeln und Festhalten von Leseeindrücken), Schreiben, Malen, Szenisches Spiel: Wege, die in die - zunächst verschlossenen - Texte hineinführen und die "Gesprächsschnur", eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler in einer Lesegruppe ihre Leseerfahrungen aktualisieren, Textverstehensweisen erarbeiten, Leseeindrücke und -urteile austauschen. Die Gesprächsschnur hilft, Gespräche zu strukturieren und zu intensivieren. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |