Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertschi-Kaufmann, Andrea
TitelLesen, Gestalten, Verarbeiten.
Produktive Wege im Literaturunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 26-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKreativität; Rezeption; Deutschunterricht; Gruppenarbeit; Kreativität; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Rezeption; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Notiz; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Notiz; Produktorientierung; Rezeptionserfahrung
AbstractDer Beitrag stellt Überlegungen und Beispiele aus einem Modell des offenen Literaturunterrichts dar. Anknüpfend an Erkenntnisse der Leseforschung werden Unterrichtsvorschläge begründet und erläutert und Erfahrungen aus den Erprobungen im Unterricht gezeigt. Junge Leserinnen und Leser finden Zugang zur Bücherwelt der Erwachsenen - Beispiele integrativer Verfahren dazu sind das Lesenotizheft (Sammeln und Festhalten von Leseeindrücken), Schreiben, Malen, Szenisches Spiel: Wege, die in die - zunächst verschlossenen - Texte hineinführen und die "Gesprächsschnur", eine Methode, bei der Schülerinnen und Schüler in einer Lesegruppe ihre Leseerfahrungen aktualisieren, Textverstehensweisen erarbeiten, Leseeindrücke und -urteile austauschen. Die Gesprächsschnur hilft, Gespräche zu strukturieren und zu intensivieren. (Autorin).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: