Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner-Makin, Shifra |
---|---|
Titel | What is the "Duckling" preferable to the "Parrot" as a teacher? Four beginning teacher types. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 19 (1996) 1, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Anpassung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Sozialisation; Beratung; Lehrer; Junglehrer; Beruf; Israel |
Abstract | Ausgehend von mehrjähriger Erfahrung bei der Ausbildung von beginnenden Lehrern an der Hebräischen Universität in Jerusalem werden sie vom Autor in mehrere Grundtypen eingeteilt. Der Aufsatz zeigt vier Typen von Lehrern, die durch Tiere metaphorisch dargestellt werden. Der Typ eines beginnenden Lehrers wird durch Untersuchen seines Adaptationsverlaufes und seiner Funktion am Beginn seiner Laufbahn bestimmt. Durch Bestimmen des Lehrertyps können die Leute, die für die Berufseinführung zuständig sind, die Bedürfnisse des betreffenden Lehrers besser einschätzen und genauer bestimmen, welche Hilfe er braucht. Diese Hilfe für den Lehrer wird besonders effektiv, wenn seine Persönlichkeit, Bedürfnisse, Gefühle und das individuelle Niveau seiner Berufsentwicklung berücksichtigt werden. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |