Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFirestone, William A.
TitelImages of teaching and proposals for reform.
A comparison of ideas from cognitive and organizational research.
QuelleIn: Educational administration quarterly, 32 (1996) 2, S. 209-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 81; Tabellen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-161X
SchlagwörterWissen; Organisationstheorie; Kognitionspsychologie; Lehrer; Professionalisierung; Tätigkeit; Wissen; Organisationstheorie; Lehren; Lehrer; Lehrerleistung; Lehrerrolle; Lehren; Professionalisierung; Tätigkeit
AbstractOrganizational analysis and studies of teacher thinking both contribute to discussion about how to professionalize teaching, but these two bodies of research have not been well synchronized. Teacher-thinking research examines teachers' thought processed and makes recommendations for training. Organizational analysis emphasizes the importance of teacher commitment and the redesign of of existing schools to increase teacher collegiality and participation. This article juxtaposes these two literatures to clarify and suggest ways to combine divergent images of the good teacher. It also suggests that recommendations for reform are incomplete and argues that these ideas need to be put into a wider framework. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational administration quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: