Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMateju, Petr; Rehakova, Blanka
TitelEducation as a strategy for life success in the postcommunist transformation: The case of the Czech Republic.
QuelleIn: Comparative education review, 40 (1996) 2, S. 158-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Grafiken 8
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildung; Bildungswert; Einstellungsänderung; Bildung; Einkommen; Wirtschaft; Einstellungsänderung; Wertorientierung; Transformation; Sozialer Status; Transformation; Wertorientierung; Einkommen; Wirtschaft; Tschechische Republik
AbstractDer Beitrag faßt soziologische Untersuchungen zur gesellschaftlichen und subjektiven Bewertung des Einflusses von Bildung auf die soziale und berufliche Stellung, auf die Lohn- und Einkommensverteilung zusammen. Am Beispiel der Tschechischen Republik wird die Frage nach der Reproduktion von Bildung in der Ökonomie im Kontext des Wechsels von politischen Systemen mit unterschiedlichen Prinzipien der Wirtschaftsführung und Verteilung und einer ihnen angepaßten Struktur des Bildungswesens analysiert. Im weiteren wird der Stellenwert von Hochschulbildung und Kompetenz als Einflußfaktoren erörtert und eine Reaktivierung der traditionellen Rollen und Funktionen von Bildung als effektive Erfolgsstrategie festgestellt. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: