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Autor/inn/enKamens, David H.; Meyer, John W.; Benavot, Aaron
TitelWorldwide patterns in academic secondary education curricula.
QuelleIn: Comparative education review, 40 (1996) 2, S. 116-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterSekundarstufe II; Lerninhalt; Curriculum; Stundentafel; Unterrichtsinhalt; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Welt
AbstractDie Autoren untersuchen die Lerninhalte der Curricula für die letzten beiden Jahre der Sekundarschulen in einer repräsentativen Zahl von Ländern im Zeitraum von 1920 bis 1990. Es werden vier Typen von Curricula analysiert: 1) die mehr elitär ausgerichteten "klassischen Curricula", wie sie in Europa des 19. Jahrhunderts verbreitet waren, 2) die "umfassenden" (comprehensive) Curricula, die in demokratischer Weise allen Schülern die gleichen Bildungsinhalte zugänglich machen wollen, 3) spezialisierte mathematische und naturwissenschaftliche Curricula, die den Anforderungen der modernen industrialisierten Gesellschaft genügen sollen und 4) Curricula für die Künste,Geisteswissenschaften und moderne Sprachen. Als Materialgrundlage für die Untersuchung dienten ca. 500 Stundentafeln aus ca. 100 Ländern, die für die 30er, 60er und 80er Jahre analysiert und verglichen wurden. Ausgewertet wurden zwei Variablen: a) die Zusammensetzung der Curricula nach Fächern und Fächergruppen und b) die Schulfächer, die für bestimmte Programme benötigt werden und der Stellenwert jedes Faches (wieviel Stunden werden dem Fach im Stundenplan zugeordnet?). Die Autoren konzentrieren ihre Analyse v.a. auf den "Aufstieg und Abstieg" einzelner Curriculumtypen im Lauf der geschichtlichen Entwicklung. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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