Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Hager, Willi
TitelNeuere Programme zur Denkförderung bei Kindern : Bewirken sie größere Kompetenzsteigerungen als herkömmliche Wahrnehmungsübungen?
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 3, S. 169-181Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterDenkerziehung; Evaluation; Denken; Entwicklungstest; Denken; Kind; Schulanfänger; Training; Evaluation; Visuelle Wahrnehmung; Vorschule; Entwicklungstest; Denkerziehung; Förderung; Förderung; Kind; Vorschule; Visuelle Wahrnehmung; Training; Schulanfänger
AbstractDie vergleichende Evaluation von Hasselhorn und Hager (1995 a) zwischen dem Denktraining I (Klauer, 1989), dem Programm DenkMit (Sydow & Meincke, 1994) und einer Auswahl an Wahrnehmungsübungen aus dem verbreiteten Trainingsprogramm von M. Frostig wurde mit einer "Follow-Up"- Erhebung ca. 6 Monate nach Trainingsende fortgeführt (6-bis 7jährige Kinder, von Einschulung zurückgestellt). Dadurch konnten Hypothesen über relative Kompetenzsteigerungen (Veränderungen vom Prätest zum Follow-Up) und relative Entwicklungsanschübe (Veränderungen vom Posttest zum Follow-Up) geprüft werden. Es zeigte sich, daß weder Denktraining I noch DenkMit in den von den Programmautoren reklamierten kognitiven Bereichen zu stärkeren Kompetenzsteigerungen und zu größeren Entwicklungsschüben führten als die herkömmlichen Wahrnehmungsübungen. Das Denktraining I erwies sich zusätzlich auch im Bereich der Geschwindigkeit und Genauigkeit visueller Wahrnehmung als nicht weniger effektiv als die Wahrnehmungsübungen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: