Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
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Titel | Selbstgesteuertes Lernen und Autonomieerleben bei Studierenden. Theoretische Grundzüge und erste empirische Befunde. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 1, S. 49-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 40; Abbildungen 2; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lernen; Student; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Auf der Basis eines handlungstheoretischen Prozeß-Modell untersucht die vorliegende Studie Zusammenhänge zwischen motivationalen, volitionalen und aktionalen Aspekten der Selbstregulation und erlebten Handlungsspielräume bei 251 Studenten einer Pädagogischen Hochschule. Zur Erhebung der Daten kam ein eigens entwickelter Fragebogen zur Anwendung. Clusteranalysen lieferten vier Gruppen von Personen mit unterschiedlichen Selbststeuerungs- und Umfeldprofilen. Unterschiedlichen Clustern zuzuordnende Studenten differierten insbesondere in dem Maß der kognizierten Selbststeuerung, der Nutzung von Lernstrategien und der Größe der Lerngruppe. Eine Pfadanalyse bestätigte die prognostische Bedeutung von perzipierten Handlungsspielräumen für die Indikatoren der Selbststeuerung. In der Befunddiskussion wird auf methodische Anforderungen bei der Untersuchungen von Selbststeuerungsprozessen sowie auf pädagogisch-psychologische Konzequenzen eingegangen. (DIPF/Abstract übernommen.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |