Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelSelbstgesteuertes Lernen und Autonomieerleben bei Studierenden.
Theoretische Grundzüge und erste empirische Befunde.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 1, S. 49-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Abbildungen 2; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lernen; Student; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Student; Deutschland-BRD
AbstractAuf der Basis eines handlungstheoretischen Prozeß-Modell untersucht die vorliegende Studie Zusammenhänge zwischen motivationalen, volitionalen und aktionalen Aspekten der Selbstregulation und erlebten Handlungsspielräume bei 251 Studenten einer Pädagogischen Hochschule. Zur Erhebung der Daten kam ein eigens entwickelter Fragebogen zur Anwendung. Clusteranalysen lieferten vier Gruppen von Personen mit unterschiedlichen Selbststeuerungs- und Umfeldprofilen. Unterschiedlichen Clustern zuzuordnende Studenten differierten insbesondere in dem Maß der kognizierten Selbststeuerung, der Nutzung von Lernstrategien und der Größe der Lerngruppe. Eine Pfadanalyse bestätigte die prognostische Bedeutung von perzipierten Handlungsspielräumen für die Indikatoren der Selbststeuerung. In der Befunddiskussion wird auf methodische Anforderungen bei der Untersuchungen von Selbststeuerungsprozessen sowie auf pädagogisch-psychologische Konzequenzen eingegangen. (DIPF/Abstract übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: