Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Kurt A. |
---|---|
Titel | Begabtenförderung - (k)ein Thema in der Grundschule? |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 5, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individualität; Kreativität; Grundschule; Kreativität; Lernen; Schüler; Begabtenförderung; Differenzierung; Begabung; Hochbegabung; Individualität; Individualisierung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Lernen; Begabtenförderung; Begabung; Individualisierung; Differenzierung |
Abstract | "Obwohl jahrzehntelange Bemühungen psychologischer und pädagogischer Forschung die These individueller Fähigkeitsunterschiede nicht erschüttern konnten, fällt es vielen Lehrerinnen und Lehrern schwer, vorurteilsfrei und pädagogisch angemessen mit Begabtenförderung umzugehen." Der Autor versucht in seinem Beitrag Merkmale zum Erkennen besonderer Begabungen aufzuzeigen sowie förderliche Lernbedingungen darzustellen. Abschließend geht er auf Förderansätze ein, die sich im Grundschulalter bewährt haben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |