Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Mit Fibel oder ohne Fibel: der dritte Weg. |
Quelle | In: Grundschule, 26 (1994) 2, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-224377 |
Schlagwörter | Schuljahr; Primarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Anfangsunterricht; Fibel; Selbstbestimmtes Lernen; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Lehrgang; Alltag |
Abstract | Lesen- und Schreibenlernen mit oder ohne Fibel? Das ist eine ungebrochene Diskussion mit langer Vergangenheit. Hier wird das Konzept für einen "dritten Weg" entwickelt und vorgestellt. Der Lehr-Lern-Prozess hat sich am Lernprozess der Kinder zu orientieren, ohne zentrale fachwissenschaftliche Erfordernisse zu übersehen. So ergeben sich individuelle Phasen und Lehrgangsphasen beim Lernen, die miteinander in einer Schleifenstruktur verzahnt sind. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |