Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czuray, Jörg |
---|---|
Titel | Lernziel: Deutlichkeit. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 18 (1994) 3, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Comic; Volksschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildersprache; Kunstunterricht; Österreich |
Abstract | Jörg Czuray berichtet über eine Unterrichtseinheit mit einer dritten Volksschulklasse, in der Comics gezeichnet wurden. Der Autor zeigt Möglichkeiten für den fächerübergreifenden Unterricht und leitet daraus allgemeine Überlegungen über bildhafte und sprachliche Deutlichkeit, über Aufgabenstellung zwischen Einengung und Freiheit sowie über Gewinne und Verluste beim Übersetzen von Sprache und Bildern bzw. von Bildern in Sprache. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |