Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor untersuchte die "pädagogische Polemik" anhand von zwei repräsentativen und einflußreichen Zeitschriften, der "Schweizerischen Lehrerzeitung" und der "Schweizer Schule" im ersten Nachkriegsjahrzehnt. "Ich unterstelle für diesen Zeitraum einen bildungspolitischen und pädagogischen Diskurs, der in einer kaum gebrochenen Kontinuität zu jenem der Vorkriegs- und Kriegszeit steht. Zwar muss er ab 1945 aufgrund zahlreicher Aussenbezüge aus der Isolation zurückfinden. Doch die Bewegung bedingt weder ein unmittelbares Abrücken von rückwärtsgewandten Positionen noch die Überwindung beharrender Kräfte innerhalb der Bildungsreformdebatte. Die Realität bildet die angesprochene Gesprächskonjunktur ab: Abbruch und Neuanfang sind nicht notwendig. Meine Thesen - vornehmlich auf die bildungspolitische und pädagogische Situation abzielend - folgen dem in widersprüchlichen Bahnen verlaufenden Prozess. a.) Nach 1945 reagiert das schweizerische Bildungssystem irritiert. Kriegsbedingt diskreditierte politische Ideale (Nation, Einigkeit, Gemeinschaft, Wehrwille) prägen die Begrifflichkeit des schweizerischen pädagogischen Diskurses. b.) Die pädagogische Diskussion zeichnet bis etwa 1950 eine rückbesinnlich-isolationistische Haltung aus; bislang hatte darin das Erfolgsrezept gelegen. c.) Eine Revision hin zu vermehrter Integration bei allmählich verstärktem Positionsbezug, propagiert und initiiert ab 1950 schulrelevant-weltoffeneres, pädagogisch-internationales Handeln mit dem Ziel länderübergreifender Kooperation." (DIPF/Text übernommen/Bi.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9230
Grunder, Hans-Ulrich: Die Schweiz im Abseits? Bestimmende Themen der Pädagogik zwischen 1945 und 1954. 1994.
2312569
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)