Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSikorski, Peter B.
TitelZur Notenentwicklung von Schülern des Abschlußjahrganges 1992/93 in Hauptschulen mit freiwilligem 10. Schuljahr.
Begleituntersuchung Werkrealschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 20 (1994) 6, S. 64-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 10; Hauptschule; Werkrealschule; Schüler; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Mittlerer Schulabschluss; Schulerfolg; Schulnote
AbstractNach einer Darstellung der Notenentwicklung in einzelnen Fächern von Schülern der Hauptschule ( einschließlich Abschlußprüfung) mit freiwilligem 10. Schuljahr wird die Konsequenz abgeleitet: "Einseits ist es gerechtfertigt, auf dem Weg nach Klasse 10 bestimmte Notenschwellen einzurichten. Andererseits sollte man sich bei der Erteilung der Berechtigung zur Belegung des Zusatzunterrichtes ("9+1") bzw. des "Weiterführenden Zugs" ("7+3") im Zweifelsfalle weniger an numerischen Notenwerten, sondern stärker an pädagogischen Kriterien (z.B. Gesamtpersönlichkeit und Motivation des Schülers) ausrichten". (DIPF/ Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: