Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sikorski, Peter B. |
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Titel | Zur Notenentwicklung von Schülern des Abschlußjahrganges 1992/93 in Hauptschulen mit freiwilligem 10. Schuljahr. Begleituntersuchung Werkrealschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 6, S. 64-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Hauptschule; Werkrealschule; Schüler; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Mittlerer Schulabschluss; Schulerfolg; Schulnote |
Abstract | Nach einer Darstellung der Notenentwicklung in einzelnen Fächern von Schülern der Hauptschule ( einschließlich Abschlußprüfung) mit freiwilligem 10. Schuljahr wird die Konsequenz abgeleitet: "Einseits ist es gerechtfertigt, auf dem Weg nach Klasse 10 bestimmte Notenschwellen einzurichten. Andererseits sollte man sich bei der Erteilung der Berechtigung zur Belegung des Zusatzunterrichtes ("9+1") bzw. des "Weiterführenden Zugs" ("7+3") im Zweifelsfalle weniger an numerischen Notenwerten, sondern stärker an pädagogischen Kriterien (z.B. Gesamtpersönlichkeit und Motivation des Schülers) ausrichten". (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |