Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLewis, Theodore
TitelBridging the liberal/vocational divide.
An examination of recent British and American versions of an old debate.
QuelleIn: Oxford review of education, 20 (1994) 2, S. 199-217Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterAllgemeinbildung; Sekundarstufe II; High School; Curriculum; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Internationaler Vergleich; Großbritannien; USA
AbstractThis paper examines recent British and American discourses on the question of the efficacy of bridging the liberal/vocational divide in the curriculum of secondary schools. It proceeds from a conceptual frame consisting of strongly taken positions on both sides of the question. In both countries it is shown that the discourse springs from the need to make secondary school vocational education more responsive to the needs of contemporary work places. The article traces the lineage of the more enduring philosophical aspects of the discourse to the thought of Dewey, Whitehead and Warnock. It contends that dualistic curricula take their cue form class rigidities in society, and that while the economic climate now makes all education vocationalist, until schools become more truly egalitarian, offering a common liberal or general curriculum to all, the efforts of the current movement will amount to nought. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: