Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGhuman, Paul A.
TitelAsian teachers in British schools: a qualitative study.
QuelleIn: European journal of teacher education, 17 (1994) 3, S. 171-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 2
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Multikulturelle Erziehung; Berufschance; Biografie; Ethnische Gruppe; Asiat; Großbritannien
AbstractDer Artikel beschreibt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes über persönliche und berufliche Erfahrungen asiatischer Lehrer, 22 davon der ersten und 11 der zweiten Generation angehörig. Vier weiße Eingeborene und zwei Westindische Lehrer wurden auch einbegriffen, um unsere Nachforschung zu erweitern. Die Angaben sind durch halbstrukturierte Interviews erreicht worden. Die erste Generation asiatischer Lehrer, die in Indien und Pakistan ausgebildet worden sind, haben vielen Schwierigkeiten entgegentreten müssen um ihre erste Lehrerstelle zu bekommen, um beruflich versetzt zu werden, um die Klassen zu leiten und um berufliche Beziehungen mit weißen Kollegen zu bilden.Viele Lehrer der ersten Generation beklagten sich über die Rassendiskriminierung, der sie im beruflichen Bereich entgegentreten müssen. Im Gegensatz zur ersten, hatte die zweite Generation, die in Großbritannien ausgebildet worden ist, viel weniger Schwierigkeiten im Berufsleben. Die Ansichten der Lehrer werden auch schriftlich in einer Serie multikultureller Aufgaben dargestellt: Unterricht von Volkssprachen, selbständige Schulen für die Minderheit, asiatische Eltern, Gleichheit der Opportunitäten und Rassismus in den englischen Schulen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: