Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würfel, Maria |
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Titel | "Dokumente württembergischer Geschichte aus tausend Jahren". Ständige Ausstellung des Hauptstaatsarchives Stuttgart. Handreichung für die Einbeziehung der ständigen Ausstellung in den Unterricht. Erarbeitet im Auftrag des Oberschulamtes Stuttgart. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 10, S. 1-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Sekundarbereich; Ganzheitliches Lernen; Historisches Lernen; Didaktik; Methodik; Ganzheitlicher Unterricht; Lernort; Unterrichtsmethode; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Literatur; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Landesgeschichte; Mittelalter; Regionalgeschichte; Bild; Gegenwart; Frühe Neuzeit; Ausstellung; Dokument; Grafische Darstellung; Handreichung; Interpretation; Archiv; Württemberg |
Abstract | Die Handreichungen für das Fach Geschichte, Sekundarbereich, im Lande Baden-Württemberg befassen sich mit der Einbeziehung der ständigen Ausstellung "Dokumente württembergischer Geschichte aus tausend Jahren" im Hauptstaatsarchiv Stuttgart in den Geschichtsunterricht. Die Handreichungen wenden sich an Lehrer aller Schularten und habe eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen sie durch Sachinformationen sowie durch Überlegungen zur Didaktik und Methodik Anregungungen zur Einbeziehung der Ausstellung bieten. Zum anderen wird an Beispielen der Dauerausstellung manches Grundsätzliche zum Einsatz von Archivalien im Unterricht verdeutlicht, so daß mit Hilfe dieser Handreichungen der Transfer für den schulischen Einsatz anderer Archivalien aus anderen Archiven und deren Ausstellungen geleistet werden kann. Zur Didaktik und Methodik wird besondere Gewichtung gelegt auf den historischen Lernort, hier das Staatsarchiv, auf einen ganzheitlichen Unterricht, auf das Problem von Orginal und Kopie bei schriftlichen Quellen, auf den Lernprozeß am ganzheitlich historischen Zeugnis, auf den historischen Lernort und die Erziehungsziele des Faches Geschichte, auf den regional und lokalgeschichtlichen Bezug sowie auf das fächerübergreifende Prinzip. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |