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Autor/inFrommer, Helmut
TitelÜber den Zusammenhang von Lehrerausbildung und Schulentwicklung.
Festrede am 18.6.1994 anläßlich des 30jährigen Bestehens des Seminars für Schulpädagogik Rottweil.
QuelleIn: Lehren & lernen, 20 (1994) 9, S. 1-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsziel; Wissen; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Praktisches Lernen; Lerninhalt; Sachinformation; Menschenbild; Beruf; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Referendariat; Konzeption; Reform
AbstractVor dem Hintergrund veränderter Kindheit und Jugend werden Reformforderungen an das Gymnasium vorgetragen, wobei auch einzelne spezifische Elemente des Gymnasiums in Baden-Württemberg angesprochen werden. Im wesentlichen wird gefordert, daß die traditionell noch im Mittelpunkt stehende Wissensvermittlung zurückgenommen werden soll, "damit das Gymnasium in erster Linie zum Lebensort für seine Schüler wird." Angesprochen werden, in diesem Zusammenhang und dieser Perspektive folgend, Fragen des Bildungsziels, der Allgemeinbildung (und Schlüsselqualifikationen), der Gestaltung des Lernprozesses und der Wissensvermittlung, die Autonomie der (einzelnen) Schule und die Persönlichkeit des Lehrers. Hier biete sich gerade für die zweite Phase der Lehrerausbildung die Chance, den neuen Gymnasiallehrertyp mitzugestalten bzw. mitzuschaffen. Es werden drei Grundsätze entwickelt, wie das Referendariat konzeptionell dahingehend wirken kann. Des weiteren wird in fünf Punkten dargelegt, welche Möglichkeiten das Referendariat praktisch schon gegenwärtig bietet, diese Grundsätze in die Tat umzusetzen und wie Lehreraus- und Lehrerfortbildung unmittelbar auch zur Schulentwicklung beitragen können. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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