Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Zum Einfuehrungsunterricht in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Fachmethodische Ueberlegungen und Unterrichtsversuche zur Reduzierung von Lernschwierigkeiten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 22, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernschwäche; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Statik; Dynamik |
Abstract | Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Der traditionelle Zugang zur Mechanik stellt statische Betrachtungen in den Vordergrund. Damit wird nicht nur kostbare Unterrichtszeit fuer einen Themenbereich aufgewendet, dessen didaktische Rechtfertigung - im Vergleich zur Newtonschen Dynamik - heute durchaus angezweifelt werden kann. Dieser Zugang bestaerkt sogar Fehlvorstellungen und wirkt deshalb langfristig lernhemmend. Bemuehungen um eine konsequente Einfuehrung in die Newtonsche Dynamik sind deshalb besonders intersssant, auch wenn solche Zugaenge erhebliche Anforderungen an Mittelstufenschuelerinnen und -schueler stellen. In dem Beitrag wird ueber Unterrichtsversuche berichtet, in denen die Kraft ueber die Newtonsche Bewegungsgleichung (als Kraftstossgleichung formuliert) eingefuehrt wird und dann mit Hilfe der Bewegungsgleichung zahlreiche Phaenomene diskutiert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |