Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesner, Hartmut
TitelZum Einfuehrungsunterricht in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Fachmethodische Ueberlegungen und Unterrichtsversuche zur Reduzierung von Lernschwierigkeiten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 22, S. 16-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Begriffsbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernschwäche; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Statik; Dynamik
AbstractUnterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? Der traditionelle Zugang zur Mechanik stellt statische Betrachtungen in den Vordergrund. Damit wird nicht nur kostbare Unterrichtszeit fuer einen Themenbereich aufgewendet, dessen didaktische Rechtfertigung - im Vergleich zur Newtonschen Dynamik - heute durchaus angezweifelt werden kann. Dieser Zugang bestaerkt sogar Fehlvorstellungen und wirkt deshalb langfristig lernhemmend. Bemuehungen um eine konsequente Einfuehrung in die Newtonsche Dynamik sind deshalb besonders intersssant, auch wenn solche Zugaenge erhebliche Anforderungen an Mittelstufenschuelerinnen und -schueler stellen. In dem Beitrag wird ueber Unterrichtsversuche berichtet, in denen die Kraft ueber die Newtonsche Bewegungsgleichung (als Kraftstossgleichung formuliert) eingefuehrt wird und dann mit Hilfe der Bewegungsgleichung zahlreiche Phaenomene diskutiert werden. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: