Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieczerkowski, Wilhelm |
---|---|
Titel | Spirale der Enttaeuschungen eines musikalisch talentierten Kindes. Melanie - ein Fallbeispiel. Paralleltitel: Spiral of disappointment. Case study of a musically talented girl. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 4, S. 272-281Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Akzeleration; Frustration; Hochbegabung; Musikalische Begabung; Psychosomatik; Elternberatung |
Abstract | Dass auch das hochbegabte Kind in seiner Entwicklung und in seinem schulischen Werdegang wie jedes andere beeintraechtigt werden kannn, ist inzwischen allgemein anerkannt, obwohl die Risikobedingungen dafuer im alltaeglichen Erziehungs"geschaeft" der Familie und Schule nicht bewusst sind und damit in der spontanen Kommunikation mit dem Kind haeufig ohne Beachtung bleiben. Die Ausformung potentieller Hochbegabung und die Entfaltung eines Talents erfolgt in dynamischen Prozessen, in die eine Vielfalt nichtkognitiver und oekopsychologischer Vorbedingungen einbezogen sind. Ob die Entwicklung eines (hoch-)begabten Kindes harmonisch oder disruptiv verlaeuft, haengt von den familiaeren und schulischen Konstellationen ab, unter denen es in seinen fruehen Entwicklungsjahren, in denen Vertrauen und Zuneigung Basis fuer seine Sicherheit sind, aufwaechst. Mit Hilfe eines dynamisch aufgefassten Modells (Spirale der Enttaeuschungen) werden Erfahrungen eines allgemein und musikalisch talentierten Kindes bis zum Alter von 9;10 Jahren analysiert. Gegenwaertig befindet sich das Maedchen in ernsthaften psychischen Schwierigkeiten, aus denen es sich ohne geduldige, verstaendnisvolle Hilfe nicht befreien kann, um erneut Vertrauen in sich und in Menschen seiner Umwelt zu gewinnen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |