Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ulshoefer, Klaus; Unterstab, Rudolf |
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Titel | Albrecht Duerer: Der heilige Hieronymus im Gehaeus. Ein Mathematiklehrer und ein Kunsterzieher arbeiten mit einem Bild. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 2, S. 50-80Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bild; Mathematik; Motivation; Schüler; Schuljahr 11; Interpretation; Entdeckendes Lernen; Darstellende Geometrie; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Zentralprojektion; Schuljahr 11; Schüler; Entdeckendes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildanalyse; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Zentralperspektive; Zentralprojektion; Darstellende Geometrie; Mathematik; Dürer, Albrecht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Interpretation; Dürer, Albrecht |
Abstract | Um die Schueler am Ende des Schuljahres zu motivieren, entschloss sich ein Mathematiklehrer, Duerers "Der heilige Hieronymus im Gehaeus" in den Unterricht der Darstellenden Geometrie aufzunehmen. Die Schueler hatten zuvor die Grundgesetze der Zentralprojektion und die Konstruktion mit Messpunkten kennengelernt. In der Beschaeftigung mit dem Bild ging es zunaechst um die Frage, welche Gesetze der Zentralprojektion Duerer beachtet hat. Weiterfuehrend sollte geklaert werden, welche inhaltlichen Aussagen sich aus der zentralperspektivischen Konstruktion und Raumgestaltung ergeben. Dabei wurde staendig der Kunstlehrer zu Rate gezogen. Es ist verblueffend, mit welcher Genauigkeit Duerer gearbeitet hat, obwohl die Entwicklung der zentralperspektivischen Methode noch in den Anfaengen steckte. Den Schuelern erschliesst sich durch das Bild das Denken und die Geisteswelt der fruehen Neuzeit. Die Zentralperspektive ist nicht nur eine Methode der Darstellung, sie ist vielmehr Ausdruck eines neuen Selbtbewusstseins, das sich vom gottergebenen Weltverstaendnis der Scholastik deutlich abgrenzt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |