Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUlshoefer, Klaus; Unterstab, Rudolf
TitelAlbrecht Duerer: Der heilige Hieronymus im Gehaeus.
Ein Mathematiklehrer und ein Kunsterzieher arbeiten mit einem Bild.
QuelleIn: Lehren & lernen, 20 (1994) 2, S. 50-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBild; Mathematik; Motivation; Schüler; Schuljahr 11; Interpretation; Entdeckendes Lernen; Darstellende Geometrie; Grafische Darstellung; Visuelle Kommunikation; Bildanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Zentralprojektion; Schuljahr 11; Schüler; Entdeckendes Lernen; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Bildanalyse; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Zentralperspektive; Zentralprojektion; Darstellende Geometrie; Mathematik; Dürer, Albrecht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Interpretation; Dürer, Albrecht
AbstractUm die Schueler am Ende des Schuljahres zu motivieren, entschloss sich ein Mathematiklehrer, Duerers "Der heilige Hieronymus im Gehaeus" in den Unterricht der Darstellenden Geometrie aufzunehmen. Die Schueler hatten zuvor die Grundgesetze der Zentralprojektion und die Konstruktion mit Messpunkten kennengelernt. In der Beschaeftigung mit dem Bild ging es zunaechst um die Frage, welche Gesetze der Zentralprojektion Duerer beachtet hat. Weiterfuehrend sollte geklaert werden, welche inhaltlichen Aussagen sich aus der zentralperspektivischen Konstruktion und Raumgestaltung ergeben. Dabei wurde staendig der Kunstlehrer zu Rate gezogen. Es ist verblueffend, mit welcher Genauigkeit Duerer gearbeitet hat, obwohl die Entwicklung der zentralperspektivischen Methode noch in den Anfaengen steckte. Den Schuelern erschliesst sich durch das Bild das Denken und die Geisteswelt der fruehen Neuzeit. Die Zentralperspektive ist nicht nur eine Methode der Darstellung, sie ist vielmehr Ausdruck eines neuen Selbtbewusstseins, das sich vom gottergebenen Weltverstaendnis der Scholastik deutlich abgrenzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: