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Autor/inn/enRenkl, Alexander; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkhofer, Ludwig
TitelHilft Wissen bei der Identifikation und Kontrolle eines komplexen oekonomischen Systems?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 3, S. 195-202Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81516
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Lernen; Lernforschung; Planspiel; Wirtschaftskunde
AbstractUm Ansatzpunkte für instruktionale Förderungsmaßnahmen abzuleiten, wurde versucht, Probleme der Wissensanwendung bei einer komplexen ökonomischen Problemstellung zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurde die Steuerung und Identifikation eines komplexen ökonomischen Systems durch Semiexperten (Mandl, Gruber & Renkl, 1992) und Novizen analysiert. Es wurden 18 Semiexperten (Graduierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften) und 17 Novizen (Studenten der Psychologie und Pädagogik) untersucht. Sie explorierten und steuerten ein ökonomisches Planspiel, bei dem eine Fabrik zu leiten und deren Gewinn zu maximieren war. Die Ergebnisse zeigten, dass die Semiexperten Schwierigkeiten hatten, ihre im Vergleich zu den Novizen größere Wissensbasis zu nutzen: (1) Sie leiteten die Fabrik weniger erfolgreich als die Novizen, d.h. sie steuerten das System schlechter. (2) Sie konnten eine Explorationsphase nicht nutzen, um differenziertere und kohärentere mentale Modelle über das ökonomische System (Fabrik und entsprechender Markt) zu konstruieren als die Novizen. Erst nach der Systemsteuerung waren die mentalen Modelle der Semiexperten denjenigen der Novizen überlegen. Aus den Befunden werden pädagogische Schlussfolgerungen für die Förderung von Wissenserwerb und Wissensanwendung in komplexen Problemstellungen gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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