Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuss, Heinz |
---|---|
Titel | Die "lose Rolle": Ein "Misskonzept" der Fachdidaktik? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 5 (42) (1994) 23, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Analyse; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Flaschenzug; Mechanik; Physikunterricht; Rolle (Mech); Grafische Darstellung; Alltagsgegenstand |
Abstract | Es werden Lernprobleme zum Thema Flaschenzug erlaeutert. Das didaktische Schema "eine lose Rolle halbiert die Kraft, eine feste lenkt sie bloss um" wird als kontraproduktiv aufgedeckt. Auf der Grundlage der Problemanalyse wird ein Unterrichtsgang skizziert, der u. a. durch den Einsatz eines "echten" Flaschenzuges die Lernprobleme vermindern soll. Unterrichtsgegenstand: Ein Unterrichtsvorschlag zur Einsetzung eines "echten Flaschenzugs". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |