Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hingst, Wilfried |
---|---|
Titel | Programm zur Prophylaxe der Lese- und Rechtschreibschwaeche in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41 (1994) 3, S. 172-179Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernpsychologie; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Förderunterricht; Programm; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Hyperlexie; Konzeption; Prävention; Ausländer |
Abstract | "Um die Anzahl von Schuelern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten zu verringern, wurde ein ProphylaxeProgramm entwickelt, das mit Eintritt in die Grundschule einsetzt. Dieses wurde an 367 Kindern mehrjaehrig erprobt. Darunter befanden sich auch Grundschueler auslaendischer Herkunft. Die Ergebnisse zeigen, dass dieses Konzept an Grundschulen organisatorisch durchfuehrbar ist und zu deutlich besseren Lese- und Rechtschreibleistungen fuehrt. Die Effekte sind auch ueber die Folgejahre bei den Schuelern stabil. " (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |