Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Mueckusch, Christina |
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Titel | Handlungs- und Lageorientierung bei Grundschuelern. Paralleltitel: Action- and state-orientation in elementary school pupils. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 2, S. 63-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32; Anmerkungen 2; Abbildungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Lageorientierung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Motivation; Scholastik; Schüler; Schule; Handlungsorientierung; Leistung; Kognitive Entwicklung; Lernverhalten; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; Motivation; Handlungsorientierung; Scholastik; FuE-Dokument; Leistung |
Abstract | In Anlehnung an Kuhls (1993) Theorie der Handlungskontrolle wird versucht, die Bedeutung des Konstrukts der Handlungs- vs. Lageorientierung (HO/LO) im schulischen Kontext zu klaeren. Gefragt wird, (a) ob sich bereits bei Grundschuelern interindividuelle Unterschiede in der HO/LO zeigen und wie stabil diese ueber die Zeit sind, (b) inwieweit sich differentielle Zusammenhangsmuster fuer die Komponenten des Konstruktes nachweisen lassen und (c) wie sich lage- und handlungsorientierte Grundschueler in motivationaler Hinsicht, in ihrem Lernverhalten und bei schulischen Leistungen unterscheiden. Datengrundlage ist das Laengsschnittprojekt SCHOLASTIK, bei dem es um die motivationale und kognitive Entwicklung von ca. 1000 Schuelern waehrend der Grundschulzeit geht. Fuer die beiden Komponenten der HO/LO ergaben sich differentielle Zusammenhangsmuster, so dass separate Auswertungen erfolgten: Danach geht prospektive Lageorientierung vor allem mit Lern- und Aufmerksamkeitsstoerungen sowie mit Vermeidungstendenzen einher, waehrend Lageorientierung nach Misserfolg insbesondere mit hoher Salienz von Leistung und Leistungsaengstlichkeit verbunden ist. Dagegen unterscheiden sich Handlungs- und Lageorientierte so gut wie gar nicht hinsichtlich des Niveaus ihrer schulischen Leistungen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |