Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; Mueckusch, Christina
TitelHandlungs- und Lageorientierung bei Grundschuelern.
Paralleltitel: Action- and state-orientation in elementary school pupils.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 8 (1994) 2, S. 63-72Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Anmerkungen 2; Abbildungen 1; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Kognitive Entwicklung; Lageorientierung; Persönlichkeitsmerkmal; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Motivation; Scholastik; Schüler; Schule; Handlungsorientierung; Leistung; Kognitive Entwicklung; Lernverhalten; Schule; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; Motivation; Handlungsorientierung; Scholastik; FuE-Dokument; Leistung
AbstractIn Anlehnung an Kuhls (1993) Theorie der Handlungskontrolle wird versucht, die Bedeutung des Konstrukts der Handlungs- vs. Lageorientierung (HO/LO) im schulischen Kontext zu klaeren. Gefragt wird, (a) ob sich bereits bei Grundschuelern interindividuelle Unterschiede in der HO/LO zeigen und wie stabil diese ueber die Zeit sind, (b) inwieweit sich differentielle Zusammenhangsmuster fuer die Komponenten des Konstruktes nachweisen lassen und (c) wie sich lage- und handlungsorientierte Grundschueler in motivationaler Hinsicht, in ihrem Lernverhalten und bei schulischen Leistungen unterscheiden. Datengrundlage ist das Laengsschnittprojekt SCHOLASTIK, bei dem es um die motivationale und kognitive Entwicklung von ca. 1000 Schuelern waehrend der Grundschulzeit geht. Fuer die beiden Komponenten der HO/LO ergaben sich differentielle Zusammenhangsmuster, so dass separate Auswertungen erfolgten: Danach geht prospektive Lageorientierung vor allem mit Lern- und Aufmerksamkeitsstoerungen sowie mit Vermeidungstendenzen einher, waehrend Lageorientierung nach Misserfolg insbesondere mit hoher Salienz von Leistung und Leistungsaengstlichkeit verbunden ist. Dagegen unterscheiden sich Handlungs- und Lageorientierte so gut wie gar nicht hinsichtlich des Niveaus ihrer schulischen Leistungen. (DIPF/Abstract uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: