Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beitinger, Gabriele; Mandl, Heinz; Puchert, Claudia |
---|---|
Titel | Konzeption und Evaluation des Medienbausteins "Impulse zum Weiterlernen". |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 22 (1994) 1, S. 56-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81434 |
Schlagwörter | Evaluation; Medien; Medienwirkungsforschung; Baukastensystem; Selbst gesteuertes Lernen; Angebot; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Quantitative Angaben |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Ausgehend von der Notwendigkeit, im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung Formen selbstgesteuerten Lernens zu foerdern, wurde der Medienbaustein "Impulse zum Weiterlernen. Einstieg ins selbstgesteuerte Lernen" (Audio-Kassette und Begleitheft) entwickelt. Die Studie will die Moeglichkeiten der Evaluation von Weiterbildungsangeboten demonstrieren. Dazu wird Bewusstheit dem eigenen Lernen gegenueber und differenziertere Wahrnehmung selbstgesteuerten Lernens gefoerdert. Selbstgesteuertes Lernen tritt dabei als Vermittlungsgegenstand und gleichzeitig als Vermittlungsmethode in Erscheinung. Die Evaluation zeigt, dass der Medienbaustein hohe Akzeptanz findet. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |