Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Hans J. |
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Titel | Schulpaedagogik und paedagogische Bildung. Zur Situation der Schulpaedagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 70 (1994) 2, S. 199-218Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Soziale Beziehung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Unterricht; Praxisbezug |
Abstract | In dem folgenden Text geht es um eine naehere Bestimmung der Schulpaedagogik. Sie wird als eine paedagogische Bereichsdisziplin dargestellt, deren spezieller Gegenstand das Handeln in paedagogischer Absicht unter den Bedingungen von Schule und Unterricht ist. Einleitend werden vier neuere Positionen zur Schulpaedagogik daraufhin ueberprueft, was in ihnen zur Bestimmung des Gegenstandes beigetragen wird. Danach wird die Schulpaedagogik als Theorie eines an unterrichtliche Bedingungen gebundenen oeffentlichen Handelns in erziehender und bildender Absicht definiert. Um in paedagogischen Situationen handeln zu koennen, bedarf es paedagogischer Bildung und eines grundlegenden Wissens ueber Lernen und Aufwachsen unter gesellschaftlichen Verhaeltnissen. Abschliessend wird der Zusammenhang zwischen Schulpaedagogik und paedagogischer Bildung eroertert. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |