Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winterhager-Schmid, Luise |
---|---|
Titel | Kultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veraenderte Lebenswelt der Kinder. Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Fuer Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 3, S. 296-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sozialisation; Junge; Ehescheidung; Familie; Geschwister; Frau; Schulreform; Eltern; Kind; Schule; Grundschule; Halbtagsschule; Alltag; Mädchen |
Abstract | Fuer viel Kinder schwindet die Moeglichkeit, ganz selbstverstaendlich in einer kindgerechten Lebenswelt aufzuwachsen. Zu einer "Kultivierung des Kinderalltags" muss und kann die Schule beitragen. Ein guter Ansatz dafuer koennte die "Volle Halbtagsschule" werden, weil sie die Familie nicht entmachtet, sie aber erzieherisch unterstuetzen kann. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |