Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinterhager-Schmid, Luise
TitelKultivierung des Kinderalltags in der "Vollen Halbtagsschule". Eine Antwort auf die veraenderte Lebenswelt der Kinder.
Vortrag auf dem Grundschulkongress 1993 in Hildesheim. Fuer Hans-Georg Herrlitz zum 10. Oktober 1994.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 86 (1994) 3, S. 296-313Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterGesellschaft; Sozialisation; Junge; Ehescheidung; Familie; Geschwister; Frau; Schulreform; Eltern; Kind; Schule; Grundschule; Halbtagsschule; Alltag; Mädchen
AbstractFuer viel Kinder schwindet die Moeglichkeit, ganz selbstverstaendlich in einer kindgerechten Lebenswelt aufzuwachsen. Zu einer "Kultivierung des Kinderalltags" muss und kann die Schule beitragen. Ein guter Ansatz dafuer koennte die "Volle Halbtagsschule" werden, weil sie die Familie nicht entmachtet, sie aber erzieherisch unterstuetzen kann. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: