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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRalf, Regina; Moegenburg, Harm
TitelHiroshima verstehen? Konfrontation mit einem Zivilisationsbruch.
QuelleIn: Geschichte lernen, 7 (1994) 38, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Japan; Macht; Moral; Politik; Schuld; Ursache; Hiroshima; USA; Einsatz; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Moral; Atombombe; Macht; Politik; Schuld; Weltkrieg II; Einsatz; Materialsammlung; Ursache; Hiroshima; Japan; USA
AbstractDer Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima am 6. August 1945 durch die Vereinigten Staaten von Amerika bedeutete nicht nur den Anlass fuer die Kapitulation Japans, sondern auch einen Zivilisationsbruch. In dieser Unterrichtseinheit koennen Fragen diskutiert werden wie: War der Abwurf ueberhaupt zu rechtfertigen? Muss Hiroshima bei den Beteiligten ein schlechtes Gewissen hinterlassen? Zwangslaeufig zur Sprache kommen dabei Diskussion ueber das Thema Macht und Moral. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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