Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Industrialisierung im Neunzehnten Jahrhundert. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 7 (1994) 41, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Computerisierung; Sachinformation; Text; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Industrielle Revolution; Sozialgeschichte; Bild; Automatisierung; Technikgeschichte; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Kapitalismus; Politisches System; Verkehrswesen; Handel; Industrialisierung; Wirtschaft; Mechanisierung; Wirtschaft und Verwaltung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Didaktische Erörterung; Entwicklung; Grafische Darstellung; Produktion; Tabelle; Verfahren |
Abstract | Die Industrialisierung ist nicht nur das herausragende Ereignis des 18. und 19. Jahrhunderts, sondern bedeutet auch eine universalhistorische Zaesur in der Geschichte der Menschheit. Dieser vielschichtige Prozess laesst sich in seiner ganzen Komplexitaet nicht darstellen. Deshalb geht der Basisartikel dieses Themenheftes auf solche Themenbereich ein, bei denen sich gegenwaertig in Unterricht, Schulbuch und didaktischen Modellen Defizite, Unterakzentuierungen und Schieflagen zeigen. Das wird nicht nur am Forschungsstand gemessen, manches sollte heute auch durch die gewandelten Gegenwarts- und Schuelerinteressen anders gesehen werden. Die vorliegenden didaktischen Modelle sind fast alle schon vor laengerer Zeit erschienen und haben deshalb Akzentsetzungen der modernen Industrialisierungsforschung noch nicht aufgenommen. An neueren Vorschlaegen sind nur Beimel/Moegeburg 1987 und Prokasky 1988 zu nennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |