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Autor/inKoehler, Rosemarie
TitelFoerderung der visuellen Wahrnehmung mit dem Geo- Brett.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 5, S. 17-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Geobrett; Lernmittel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Bauanleitung; Bewegungserziehung; Entwicklung
Abstract"Auch wenn bereits vor vielen Jahren festgestellt worden ist, dass das Lesen- und Rechtschreibversagen unabhaengig von Stoerungen der visuellen Perzeption ist, so ist doch die visuelle Gestaltwahrnehmung eine Basisfunktion zur Segmentierung auf der Graphenebene. Die Erfassung der Raumlagebeziehungen der Gestaltelemente (senkrechte, waagerechte und schiefe Strecken, Kreise, Kreissegmente und Bogen) ermoeglicht die Identifikationsprozesse". Viele Kinder haben bei der Einschulung erhebliche Schwaechen in der visuellen Wahrnehmungsfaehigkeit. Sie koennen oft die Aufgaben zur Ueberpruefung der Leselernvoraussetzungen nicht loesen. Diese Kinder haben haeufig auch Schwaechen in anderen Bereichen. Wenn die Wahrnehmung nicht altersgemaess ist, muss festgestellt werden, ob die Basissinne ausreichend entwickelt sind - fuer diese Diagnose ist oft die Hilfe von Fachleuten erforderlich. Der Zusammenhang zwischen visueller Wahrnehmungsfaehikeit und Bewegungsentwicklung wird erlaeutert, d. h. also, dass, will man Kinder bei der Entwicklung ihrer visuellen Wahrnehmungsfaehigkeit unterstuetzen, man dies ueber die Bewegung tun muss. Dazu werden Lernprogramme und Buecher empfohlen. Solche Uebungen sollten vor dem Einsatz des Geo-Bretts stehen, das, wie betont wird, nur eine Moeglichkeit der Foerderung der visuellen Wahrnehmung darstellt. Der Bau des Geo-Bretts sowie sein Einsatz bei der Unterstuetzung des Leselernprozesses wird ausfuehrlich beschrieben. (We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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