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Autor/inn/enJeong, Insook; Armer, Michael J.
TitelState, class, and expansion of education in South Korea.
A general model.
QuelleIn: Comparative education review, 38 (1994) 4, S. 531-545Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schülerzahl; Geschichte (Histor); Soziale Schicht; Wirtschaft; Entwicklung; Korea, Republik
AbstractDer Artikel beschreibt die Bildungsexpansion in Abhaengigkeit von staatlichen Einfluessen und der Wirtschaftsentwicklung; v. a. wird folgender fuer Suedkorea typischen Konstellation Aufmerksamkeit geschenkt: Ob Staaten wirklich in der Lage sind, den Massenansturm auf schulischen Einrichtungen zu hemmen oder zu kanalisieren, "haengt wesentlich von der Staerke der Klassen-Kraefte ab. Wo die sozialen Klassen schwach sind, kann ein starker Staat das Bildungswesen so gestalten, dass weniger die Klassenstruktur reproduziert wird, als vielmehr, um das Wirtschaftswachstum, die politische Loyalitaet oder andere Staatszwecke zu maximieren". Das wird in dem Artikel fuer den Primar-, Sekundar- und Tertiaerbereich gezeigt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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