Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf G.
TitelPlaedoyer fuer eine Archaeologie der Formen des Lehrens und Lernens.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 86 (1994) 4, S. 421-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Fertigkeit; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Lernbehinderung; Didaktik; Individualisierung; Lehren; Projekt; Klima
AbstractGegen den Glauben, dass mit Hilfe der Wissenschaft eine "praeskriptive Technologie" des Unterrichts gefunden werden koenne, setzt der Autor die These, dass das Lehren eine "Kunst" bleiben wird. Er findet in der Geschichte des Lehrens vier "Grundmuster" und bestimmt deren jeweilige Funktion. Eine - provozierende? - These zur Lehrerbildung beschliesst diese "Ausgrabung". (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: