Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freytag, Ulrike; Pietruschka, Helga |
---|---|
Titel | Sozialpaedagogische Betreuung in einer Halbtagsgrundschule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 86 (1994) 3, S. 344-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Individualität; Soziale Beziehung; Familie; Familie; Grundschule; Hildesheim; Soziales Lernen; Sozialpädagogik; Schulversuch; Individualität; Schulorganisation; Schulzeit; Betreuung; Halbtagsschule; Schulversuch; Schulzeit; Schulorganisation; Grundschule; Halbtagsschule; Interkulturelle Bildung; Soziales Lernen; Betreuung; Sozialpädagogik; Personal; Hildesheim |
Abstract | Eine Grundschule erhaelt durch die Teilnahme am Schulversuch "Volle Halbtagsschule" einen erweiterten zeitlichen Rahmen, den sie u. a. zur Gestaltung eines Betreuungsbereichs nutzt, welchen die Kinder vor und nach dem Kernunterrricht aufsuchen koennen. - Die Erfahrungen beeindrucken trotz (oder wegen) dieser bescheidenen Zielsetzung und der ebenso bescheidenen raeumlichen und personellen Bedingungen - zeigen sie doch, was es fuer heutige Kinder konkret bedeuten kann, Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort zu erfahren. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |